Nachruf Kurt Bader

Kurt Bader

1950 – 2017

Mit dem Tod von Kurt Bader endet auch ein Abschnitt in der Geschichte des AARSO Fotoklubs. Kurt war Gründungsmitglied und bis zum Schluss im Verein aktiv. Als Einziger kannte er alle Höhen und Tiefen des Vereinsgeschehens aus eigener Erfahrung und erinnerte sich an alle ehemaligen Mitglieder.

Er war immer für alle da. Aus seinem phänomenalen Bildgedächtnis konnte er längst vergessene Bilder abrufen, mit aktuellen Arbeiten vergleichen und mit untrüglichem Blick das Einmalige, das Besondere eines Bildes erkennen. Er sah aber auch das Unzulängliche,  die Schwachstellen, welche er oft schonungslos aufdeckte. Seine Kritik war jedoch immer gepaart mit seiner Hilfsbereitschaft und wer seinem Rat folgte, wurde häufig mit Erfolg belohnt. Die guten Arbeiten von Kollegen lobte er neidlos und freute sich an den gelungenen Bildern anderer, wohl wissend, dass er selbst manchmal auch etwas dazu beigetragen hatte.

Kurt war ein Sportler. Er war Velorennfahrer, Laufsportler, Marathonläufer und auch die Fotografie  betrieb er als Sport. Er wollte sich im Wettkampf mit seinen Kollegen messen. Im AARSO waren seine besten Kollegen seine schärfsten Konkurrenten. Er forderte sie heraus, trieb sie zu immer besseren Leistungen an und schuf damit ein Klima, das den AARSO zum besten Fotoklub der Schweiz machte. Die von ihm geforderte und geförderte Konkurrenz belebte seine Kreativität, beflügelte seine Fantasie und befähigte ihn selber zu Höchstleistungen. Leistungen, die über die schweizerische Amateurfotografenszene hinaus, international Beachtung fanden.

Heinz Schaub

  Gründungsmitglied AARSO Fotoklub Zofingen (Präsident 1996–2000; Ehrenmitglied).
Mitglied Künstlergruppe «Lenz Friends» (seit 2012).
   
Auszeichnungen 1984, FIAP, Internationale Auszeichnung AFIAP.
1985, Schweizerischer Amateur-Photographen-Verband SAPV, Fotograf des Jahres.
1996, ELDAF, Mitglied der Ehrenloge.
1997, Photosuisse, Fotograf des Jahres.
   
Primärliteratur Oltner Fotografen (Kat.), Olten, Dietschi 1992.
  Motz, Detlev: Die besten Amateurfotografen. Ehrenloge deutscher Amateurfotografen (ELDAF), München, Laterna Magica 2001.
   
Gruppenausstellungen 1992, Olten, Stadthaus, Oltner Fotografen.
  1997, Pakistan-Schweiz (Wanderausstellung, 1997–1999).
  2012, Egerkingen, Kunstraum Lenz-Friends.
  2012, Oensingen, Schloss Neu Bechburg, Kunstmarkt-Fotoausstellung.
  2013, Egerkingen, Kunstraum Lenz-Friends, Kurt Bader & Christoph R. Aerni – Fotografie und Malerei im Dialog.
  2013, Härkingen, Alte Kirche.
  2014, Egerkingen, Kunstraum Lenz-Friends, Schräg.
  2014, Langenthal, Büro Bader, Lenz Friends.
  2014, Olten, Coq d’Or, Photostream No. 5.
  2015, Härkingen, Alte Kirche.
  2016, Münsingen, Photo Münsingen.
0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

sechzehn − 13 =

Kontaktieren Sie uns

Über das Kontaktformular können Sie uns unkompliziert und schnell erreichen. Wir melden uns bei Ihnen!

Übermittlung

Copyright © 2016 AARSO Fotoclub Zofingen. Sämtliche Bilder auf dieser Internet Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung verwendet werden.

Log in with your credentials

Forgot your details?

X