Klubmitglieder am Betrachten und Diskutieren...

Klubmitglieder am Betrachten und Diskutieren…

Am Samstag, dem 10. Oktober 2015 traf sich ein buntes Trüppchen von AARSO-Fotografen in Winterthur, um das Fotomuseum zu besuchen. Solche Museumsbesuche werden in unregelmässigen Abständen ins Klub-Programm aufgenommen, was es uns ermöglicht, als Klub gemeinsam einen Blick über den Tellerrand zu werfen und so unseren fotografischen Horizont zu erweitern. Zwar wird kaum jemand von uns in dieser Art zu fotografieren beginnen, die man in solchen Fotoausstellungen oder auch zum Beispiel an einer ewz.Selection oder in der Photobastei 2.0 findet. Aber diese Ausflüge in die künstlerische und konzeptionelle Fotografie sind doch immer spannend, regen zum Nachdenken über die eigene Sichtweise an oder liefern im Idealfall sogar Inspiration für das eigene Schaffen.

Das "corpus delicti": die Handkamera Decrauzats

Das “corpus delicti”: die Handkamera Decrauzats

Fotomuseum 3Drei Ausstellungen waren am Samstag auf dem Programm: In der Ausstellung “Beastly/Tierisch” wurden zahlreiche Bilder und Videos von Tieren gezeigt, die zum Ausdruck brachten, wie wenig wir eigentlich darüber wissen, was sich in den Köpfen ebendieser Tiere abspielt – obwohl wir es zu wissen glauben oder vielmehr in sie hinein projizieren. So sagte diese Ausstellung eigentlich mehr über die Psyche der Menschen aus als über die der Tiere.

Die Ausstellung DAS LEBEN EIN SPORT über den Fotografen Jules Decrauzat, der als Pionier der Sportfotografie gilt, zeigte faszinierende grossformatige Schwarzweiss-Prints von seinen wenigen noch erhaltenen Glasnegativen. Die Aufnahmen entstanden zu Beginn des letzten Jahrhunderts an Sportanlässen mit einer Handkamera – und das in einer Zeit, als die meisten Fotografen im Studio und mit schwerem Gerät auf Stativen unterwegs waren. In der dritten Ausstellung der Serie #Situations ist zur Zeit nur eine HD-Videoinstallation zu sehen, die – gelinde gesagt – sehr gewöhnungsbedürftig und schwer verständlich ist 🙂 …

Die Diskussionen und der Austausch unter den Klubmitgliedern waren rege, und selbstverständlich durften auch Kaffee und Kuchen nicht fehlen…

Videoinstallation in "Beastly/Tierisch"

Videoinstallation in “Beastly/Tierisch”

Text: Andreas Lanz / Fotos: Andreas Lanz, Hans Krauer

Copyright © 2020 AARSO Fotoclub Zofingen. Sämtliche Bilder auf dieser Internet Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung verwendet werden.

Kontaktieren Sie uns

Über das Kontaktformular können Sie uns unkompliziert und schnell erreichen. Wir melden uns bei Ihnen!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?

X
X
X