A place to stay

Ein Wettbewerbsbeitrag für die Foto Münsingen 2017 soll entstehen.

Doch wie setzt man dieses Thema fotografisch um?

Vier Fotografinnen und Fotografen (Yvonne, Marco, Jürg und Rob) haben sich zusammengesetzt und viele Ideen zum Thema diskutiert. Bald kristallisierte sich ein Favorit heraus. Das Thema soll mit Modellbahnfiguren umgesetzt werden. Eine weitere Idee liess uns bald nicht mehr los: Lebensmittel. Da wo man gut isst, bleibt man auch gerne.

Zwei Eckwerte standen damit fest – Modellbahnfiguren und Lebensmittel.

Für die fotografische Umsetzung fehlten aber immer noch einige entscheidende Zutaten. Wir wollten unseren Beitrag auch farbig gestalten, doch WIE? Jahreszeiten bieten sich hier an: WEISS – Winter / GRÜN – Frühling / BLAU – SOMMER / BRAUN – Herbst. Damit waren auch die einzelnen Bildideen je Jahreszeit bald gefunden – Skifahren / Frühlingsgefühle / Baden / Klettern.

Somit standen alle Eckwerte fest: Modellbahnfiguren / Lebensmittel / Jahreszeiten / Freizeit

Jeder der Teilnehmer übernahm eine Jahreszeit und machte sich auf die Suche nach den richtigen Lebensmitteln und den entsprechenden Figuren. Mit allen Zutaten unter dem Arm trafen wir uns im improvisierten Fotostudio von Marco und machten uns an die Arbeit. Die Szenerie aufbauen und mit dem richtigen Licht ausleuchten. Erste Testaufnahmen zeigen, dass das Ergebnis unsere Anforderungen noch nicht erfüllte. Also das Ganze umbauen und nochmals probieren und das solange bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren. Dann bauten wir die nächste Jahreszeit auf, bis alles im Kasten war.

Damit war unser Beitrag für den Wettbewerb bereit. Gespannt erwarteten wir das Ergebnis der Jury. An der Vernissage noch rasch die anderen Beiträge anschauen. Da hat es aber sehr gute Beiträge. Und dann die Auflösung der Rangierung. Wir waren nicht bei den vordersten Rängen dabei. Die Bewertungsliste brachte dann die Auflösung: Rang 24 von 57 Beiträgen.

Eines hat sich gezeigt: unabhängig vom erreichten Rang, war es eine lehrreiche Erfahrung.

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

siebzehn + 7 =

Kontaktieren Sie uns

Über das Kontaktformular können Sie uns unkompliziert und schnell erreichen. Wir melden uns bei Ihnen!

Übermittlung

Copyright © 2016 AARSO Fotoclub Zofingen. Sämtliche Bilder auf dieser Internet Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung verwendet werden.

Log in with your credentials

Forgot your details?

X